KFZ - Handel

Unser Betätigungsfeld:

Dazu gehört der Kauf und Verkauf von PKW´s, LKW´s und Baumaschinen, sowie die entsprechenden Ersatzteile.

 
kfz-handel
 
In unseren Worten:
 
verkauf abstand Josef Grimus „unser Senior – Chef“ ist bis zum heutigen Tag untrennbar mit dem Handel sämtlicher Gerätschaften mit Rädern, Ketten und Kufen verbunden.
1953 begann er bei der Firma Piermeyr in Sankt Pölten als Verkäufer von LKW, PKW und Traktoren der Type Steyr seine beruflichen Sporen zu verdienen. Als sein Lebensweg nach Rohr im Gebirge zeigte, erwarb so mancher der hiesigen Landwirte seinen ersten Traktor 80 Steyrer 180 K oder PKW Steyrer Fiat 110, 2000 oder gar einen LKW von ihm.
In Sachen Bezahlung galt oft noch das Wort, dem damals stets die Einhaltung dessen folgte. Schwere Zeiten gingen voran und allerorts wurde gebaut, bestellt, gearbeitet. Der Handel mit Maschinen und Fahrzeugen florierte.
(Josef Grimus sen./ Verkauf eines
PKW Steyr: 1953
)
 
In den 70er & 80er Jahren war der Schwerpunkt auf den Verkauf von Unimog & Pinzgauer.
Viele Gemeinden erstanden derartige vielseitig verwendbare, motorisierte Helfer für kommunale Einsätze.
 
handel mit rohrdurchlässen   Gehandelt wurde stets und viel – vom Reifen, über Achsen, Motore, bis hin zu „ganzen“ Fahrzeugen.
In diesen Zeiten wurde noch meist selbst repariert. Bordcomputer und Techniker, die streikende LKW oder Bagger auf den Baustellen mittels Elektronik „abhören & behandeln“ galt damals als sehr visionär.
Selbst war der Mann!
(Handel mit Rohrdurchlässen D 1000mm)
Josef Grimus junior führte den Handel weiter, wobei von ihm die Schwerpunkte auf PKW, LKW und Baumaschinen gelenkt wurden.
Nach seinem Tod im Alter von 32 Jahren übernahm seine Schwester Martina den Handel mit oben genannten Maschinen.
 
Verkauf eines Gräders  

In den vergangenen Jahren wurden der Hauptteil der alten Maschinen und Geräte in Richtung östliches Europa und Afrika verkauft.

Derzeit herrscht auf Grund der Wirtschaftskrise eine „gedrückte Stimmung“. Doch wir sind dankbar für die „guten Jahre des Handels“. Vor allem in der Alteisen und Metallsparte.

(Verkauf eines Gräders)

Auf dass diese bald wieder einkehren mögen!
Auf dass wir durch dieses Tief tauchen und erkennen mögen, wo die Essenzen unseres Lebens liegen und wir mit „beiden Beinen auf dem Boden“ bleiben mögen!
Auf dass ein Handschlag wieder gelten möge und es eine Frage der Ehre ist, eine Abmachung zu halten!


Unterschrift Martina Grimus
Martina Grimus